Webkonferenzen mit Adobe Connect

Mit Adobe Connect kann Audio und Video übertragen werden. Desweiteren kann der eigene Desktop für andere Teilnehmer angezeigt und eigene Dateien für das Meeting hochgeladen werden. Diese Dateien werden unter dem jeweiligen Meeting auf dem Connect Server abgelegt und stehen allen Teilnehmern auch nach Ende des Meetings zur Verfügung.

Die Funktionen im Einzelnen

  • Audio/Video Multipoint Konferenzen
  • Shared Whiteboard
  • Archiv für Powerpoint Präsentationen
  • Application und Desktop Sharing
  • Chat
  • Polling (Abstimmungstool)
  • Aufzeichnung von Konferenzen

Technische Voraussetzungen

  • Adobe Connect 9 wird in aktuellen Browsern mit Flash Plugin unter Windows, MacOS und Linux ausgeführt
  • Headset, als Alternative kann auch die Telefonintegration verwendet werden.
  • Webcam, wenn Video gesendet werden soll

Teilnahme

Die Leistungen des Dienstes sind im Leistungsumfang des DFNInternet Dienstes (Regel-, Port- oder Clusteranschluss) enthalten. Somit ist auch das Entgelt für den Dienst für registrierte Meeting-Veranstalter mit der Bezahlung des DFNInternet Dienstes abgegolten.

Wenn Sie als Mitarbeiter Meetings veranstalten wollen, senden Sie uns bitte eine mit Ihren Kontaktdaten (Signatur) versehene E-Mail, die Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse enthält, an anmeldung@vc.dfn.de. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung nur möglich ist, wenn Sie Mitarbeiter einer Einrichtung sind, die am DFNInternet Dienst teilnimmt und Sie uns eine E-Mail-Adresse nennen, die aus dieser Einrichtung stammt. Außerdem stimmen Sie mit Ihrer Registrierung auf dem Adobe Connect Server zu, dass Ihre personenbezogenen Daten Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse für alle auf dem Server registrierten Meeting-Veranstalter einsehbar sind. Nach erfolgreicher Registrierung auf unserem Adobe Connect-Server als Meeting-Veranstalter erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.

Sollte Ihre Einrichtung am DFN-AAI Dienst teilnehmen, können Sie unseren Webkonferenzdienst ohne vorherige Registrierung als Meetingveranstalter nutzen. Klicken Sie dazu einfach unter https://webconf.vc.dfn.de auf "Anmeldung über DFN-AAI" und wählen auf der nachfolgenden Webseite Ihre Einrichtung aus.

Ob Ihre Einrichtung am DFN-AAI Dienst teilnimmt, können Sie in unserer DFN-AAI-Teilnehmerliste nachschauen.

Für Meeting-Teilnehmer ist keine Registrierung erforderlich. Sie melden sich mit einem Gastnamen an Meetings an.

Allgemeine Hinweise zum Dienst

Der DFN Verein betreibt einen eigenen Cluster bestehend aus drei Adobe Connect Servern. Die verwendete Softwarelizenz erlaubt eine gleichzeitige Nutzung von bis zu 1200 aktiven Teilnehmern.
Dieses Limit gilt gemeinsam für alle an unserem Dienst teilnehmenden Einrichtungen. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie Veranstaltungen bis zu ca. 200 Personen durchführen können. Sollten Sie noch grössere Veranstaltungen planen, so sprechen Sie uns bitte an.

Adobe Connect bietet keine Mandantenfähigkeit. Das bedeutet, dass alle Veranstalter aller Einrichtungen in einer Hierarchieebene dargestellt werden.

In die Adobe Connect Datenbank werden nur Konferenzveranstalter aufgenommen. Teilnehmer an Konferenzen müssen extern per Mail über den Termin der Konferenz benachrichtigt werden. Diese Teilnehmer nehmen über den Gast-Zugang an der Konferenz teil.

aktualisiert:28. Oktober 2013 15:40